Suche nach ...

Einsätze

Tiefgraben: Tödlicher Verkehrsunfall in den frühen Morgenstunden

Christian Stoxreiter zur Übersicht

Die Freiwillige Feuerwehr Hof bei Mondsee wurden am 29.08.2024 um 3.24 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Ortsteil Höribach alarmiert.

Einsatzleiter Hannes Wesenauer schilderte die Lage beim Eintreffen: „Ein von Mondsee Richtung Thalgau fahrender PKW ist auf die Leitschiene aufgefahren, abgehoben und in den angrenzenden Wald gesprungen. Dort wurde einige Bäume abgerissen und das Fahrzeug überschlug sich beim Aufprall auf einen Wurzelstock. Dabei wurde Lenker aus dem Fahrzeug geschleudert und tödlich verletzt!“.

Lenker wird aus dem Fahrzeug geschleudert

Das Unfallfahrzeug wurde aus dem Wald geschleudert und kam auf der Fahrbahn am Dach zum Liegen. Nachdem im überschlagenen Fahrzeug neben dem Fahrerairbag auch der Beifahrerairbag ausgelöst hatte, suchte die Mannschaft der Feuerwehr Hof den Bereich der Unfallstelle nach einem möglichen Beifahrer ab. Bei der Suche wurde keine weitere Person gefunden.

Tank wird ausgepumpt
Da aus dem stark deformierten PKW Öl und Diesel austrat, wurde das Ölfahrzeug der Feuerwehr Mondsee nachalarmiert. Die Feuerwehren pumpten den restlichen Tankinhalt ab und entfernten die Wrackteile von der Fahrbahn und aus dem Wald.

Im Einsatz standen 31 Einsatzkräfte von Feuerwehren, Polizei, Rotem Kreuz und ein Notarzt.
Fotos: C. Stoxreiter